Geschäftsstelle

Bund Deutscher Forstleute e.V. - Landesverband Hessen
Heimesstr. 14
35619 Braunfels-Tiefenbach

Tel:  +49 (0) 06473 / 3019 945
Fax: nicht vorhanden

 

Anreise
 

Information

Neue Webseite des BDF Hessen

10. April 2020  

 ... lange ist es her, da habe ich für den BDF Hessen eine Webseite erstellt. Man selber ist älter geworden, die Webseite aber auch. Neue Technologien zogen ein, man wurde mobiler mit einer Vielzahl von Endgeräten.

Jetzt unternehme ich noch einmal den Versuch, die Seite zu modernisieren auf der Grundlage der Seite vom BDF Baden Württemberg. Es wird sicher eine Weile dauern, die Inhalte an unseren Landesverband anzupassen.

Hier ist er nun, ein Entwurf als Diskussionsgrundlage und Aufruf an viele Interessierte, sich an der Gestaltung der Seite zu beteiligen.

Es kann m.E. keinem zugemutet werden, sich mit Typo3 zu beschäftigen, zumal auch dessen Installation nicht einfach zu sein scheint. Daher wurde die ursprünglich in  Typo3 verfasste Seite von mir mit einem HTML-Editor übersetzt.

Ich habe mit dem frei verfügbaren Microsoft Expression Web 4 Editor gearbeitet.

Zum Layout:
Es basiert auf einer einheitlichen Struktur und Funktionalität, die sowohl bei dem BDF-Bund, als auch beim BDF-Baden-Württemberg zu finden ist, wohl auch bei vielen DBB-Seiten. Einige Funktionen mussten entfernt werden, da sie mit HTML nicht umsetzbar waren, zumindest nicht durch mich. Dies betrifft die Kontakt- und Suchfunktion, die bei den Originalseiten am rechten Rand erscheinen bei einer breiteren Darstellung. In der Kopfleiste des Smartphones wurde nur die Sitemap und Kontaktfunktion erhalten.

        20.04.2020     Auf Anregung von Herrn Köhler und Herrn Johann wurde die Menüführung verändert.

Eine Suchfunktion kann m.E. nur extern eingebaut und nicht auf die Seite verlagert werden. Bin aber noch am testen.

Die Besonderheit der Seite zeigt sich bei der Verwendung auf verschiedenen Endgeräten, vom Smartphone über Tablett bis Desktop-PC. Jedes dieser Geräte benötigt eine spezifische technische Ansprache. Dies schicke ich voraus, um unbegrenzte Wunschszenarien einzudämmen und dazu aufzurufen, möglichst Veränderungen in dem ersichtlichen Rahmen vorzuschlagen.
Wer professionelle Lösungen wünscht, muss sie auch bereit sein zu bezahlen.

... alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen, sei es durch Korrekturhinweise, Artikel  oder ...     im neuen Team mit zu arbeiten:

Zum Team "MACH MIT BEIM WEB"  

Herzliche Grüße

Reinhard Vollmer
(Webmaster)

 

 

 



Mitgliedschaft im BDF Hessen.
Es lohnt sich! Sichern Sie sich Ihre Vorteile und werden Sie jetzt ganz einfach online Mitglied